Hersteller senken Kosten, da das Risiko steigt, dass sich die Verlangsamung auf die Gesamtwirtschaft auswirkt.
Die Sorgen eines süddeutschen Kleingeräteherstellers sind zu einem Symbol für den Gegenwind der deutschen Automobilindustrie geworden, da globale Handelsspannungen, die Angst vor einem harten Brexit und die Abkühlung des chinesischen Automobilmarktes ihren Tribut fordern. Anfang dieser Woche sagte Eisenmann, der Lackieranlagen für Automobilwerke herstellt, dass er Insolvenzantrag gestellt habe. Das Unternehmen, das mehr als 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, beschuldigte Probleme mit einer Reihe von Großprojekten, die 2018 durchgeführt wurden: Kosten waren falsch kalkuliert und Meilensteine verfehlt worden, und es gab Schwierigkeiten bei den Lieferanten – was zu einem „großen Jahresverlust“ führte. „Wir mussten schnell und entschlossen handeln“, sagte Michael Keppel, Chief Restructuring Officer.
Die industrielle Schwäche Deutschlands ist besonders ausgeprägt im Automobilsektor, in dem die Produktion im ersten Halbjahr um 12 Prozent zurückging. Der Mercedes-Benz Automobilhersteller Daimler verzeichnete in dieser Woche im zweiten Quartal einen Verlust von 1,6 Mrd. €, unter anderem aufgrund sinkender Verkäufe in den USA und China, während Audi im ersten Halbjahr 4,5 Prozent weniger Autos verkaufte. Die Gesundheit der Automobilindustrie ist entscheidend für die Wirtschaftskraft Deutschlands. Sie erhält 820.000 Arbeitsplätze im Inland, erwirtschaftete 2017 einen Gesamtumsatz von 423 Milliarden Euro und trägt rund 5 Prozent zum deutschen Bruttoinlandsprodukt bei. Mehr als 77 Prozent der in Deutschland produzierten Autos werden exportiert. Aber die Branche befindet sich in Schwierigkeiten, die durch Handelsstaus und die Verlangsamung in China, ihrem größten Markt, beeinträchtigt werden. Dort sank der Pkw-Absatz im vergangenen Jahr um 4 Prozent auf 23 Mio., und der Umsatz ist in diesem Jahr weiter gesunken und ging im ersten Halbjahr um 14 Prozent zurück.