großen Herausforderungen

Die Automobilindustrie steht weltweit vor großen Herausforderungen

Die deutschen Automobilhersteller haben mehr zu verlieren als die meisten anderen und investieren daher viel in die Zukunftssicherung.
Auf den ersten Blick scheint es, dass die deutsche Automobilindustrie wenig Grund zur Beanstandung hat. Rekorde werden links und rechts gebrochen. Anfang Juli gab der Stuttgarter Daimler-Konzern bekannt, dass er in den ersten sechs Monaten des Jahres mehr als 1,18 Millionen Mercedes-Fahrzeuge verkauft hat und damit seinen Halbjahresrekord gebrochen hat.

gebrochen hat.

Auch die Wettbewerber in München laufen gut: Zwischen Januar und Juni 2018 lieferte BMW mehr als 1,24 Millionen Fahrzeuge aus – die Marken BMW, Mini und Rolls Royce zusammen – und feierte den höchsten Halbjahresumsatz aller Zeiten.

Auch der Volkswagen Konzern ist an der Spitze. Trotz des Emissionsskandals, der im September 2015 begann und die schwerste Krise in der Unternehmensgeschichte markierte, verkauften die Kernmarken von VW im ersten Halbjahr 2018 rund 3,12 Millionen Fahrzeuge, ebenfalls ein Rekord. Es scheint, dass der Skandal die Kunden nicht daran gehindert hat, Volkswagens zu kaufen.

Mit anderen Worten, die Dinge laufen sehr gut, zumindest was den Umsatz betrifft. Dennoch haben die Vorboten eines möglichen Abschwungs in den letzten Jahren zugenommen.

So hat Daimler beispielsweise im Laufe dieses Jahres seine Gewinnprognosen zurückgenommen, vor allem weil die Prinzipien des freien internationalen Handels weniger Anhänger anzulocken scheinen. Tatsächlich ist BMW in ähnlicher Weise betroffen. Als größter Auto-Exporteur aus den USA – vor Ford und General Motors – exportiert Daimler Fahrzeuge aus seinen Werken in den USA nach China. Das Unternehmen ist von den Tariferhöhungen für Autos betroffen, die es in Spartanburg, South Carolina, produziert und nach China verschifft. Daimler war gezwungen, seine Preise in der Volksrepublik zu erhöhen. Dies könnte sich negativ auf die Verkaufszahlen im derzeit größten Automobilmarkt der Welt auswirken.

Welt auswirken

Auch die Automobilhersteller müssen sich mit dem neuen Emissionsmesssystem befassen, das seit September in der Europäischen Union eingeführt wird. Das Verfahren, das den eher sperrigen Namen „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ trägt, hat zu zusätzlichen Kosten geführt, da viele ältere Modelle neu zertifiziert werden müssen. Volkswagen litt auf Konzernebene am meisten, da viele seiner Unternehmensmarken – wie Porsche und Audi – länger brauchten, um die Zertifizierungstests zu bestehen. Ein Grund dafür war, dass die Ingenieure noch immer mit dem Dieselskandal beschäftigt waren, was dazu führte, dass VW seine Fertigung verlangsamen musste.

Wenn deutsche Automobilhersteller und -zulieferer in Zukunft an Bedeutung verlieren, könnte dies erhebliche Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft haben. Die Automobilindustrie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, einige würden sogar sagen, der wichtigste. Insgesamt beschäftigen die Automobilhersteller und -zulieferer in Deutschland in jüngster Zeit mehr als 820.000 Menschen, ganz zu schweigen von den Tausenden von direkt vom Auto abhängigen Arbeitsplätzen wie Autowerkstätten, Autohäusern und den rund 15.000 Tankstellen in Deutschland.